AKTIVITÄTEN

Generalversammlung

Am Montag, 25. März fand im Floriansheim in Oberbergen unsere Generalversammlung mit Vorstandswahl statt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement bedanken und begrüßen neu im Vorstand: Uli Gut,  Silke Vögtle und  Gabi Schneider.

Jubiläumsfeier - 40 Jahre LandFrauen Oberbergen

Am 09. März 2024 feierten wir im Genussatelier der Winzergenossenschaft das 40jährige Jubiläum der LandFrauen Oberbergen.

Nach einer Festansprache unserer Vorsitzenden, Christa Zeller gratulierten Herr Bürgermeister Benjamin Bohn und Ortsvorsteher Udo Beck zum runden Geburtstag.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die überreichten Geschenke!

Christiane Wangler, neu gewählte Präsidentin des LandFrauenverbands Südbaden, überbrachte ebenfalls ihre Glückwünsche zum Jubiläum der LandFrauen Oberbergen.

Ein Dankeschön geht auch an Juliane Baumgartner. Sie präsentierte uns einen Rückblick auf die vergangenen Jahre und zeigte dabei zahlreiche Fotos.

Viele LandFrauen - darunter einige Gründungsmitglieder - waren gekommen, um zu feiern, sich auszutauschen und an die zurückliegenden Jahre zu erinnern.

Adventsfenster

Am 11. Dezember 2023 beteiligten sich die LandFrauen Oberbergen am Dorfadventskalender mit einem Adventsfenster. Mit Liedern und Gedichten stimmten wir uns auf die Weihnachtszeit ein. Anschließend wurde ein Tannenbaum von Groß und Klein geschmückt. Viele Oberbergener nutzten die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch bei weihnachtlicher Atmosphäre mit Glühwein, Punsch und einem Imbiss.

Fackelwanderung

Am 24. November 2023 unternahmen wir eine Fackelwanderung. Für den großen Hunger und Durst nach der Wanderung hatten wir eine Stärkung vorbereitet.

Petty-oh-Bee in der Kantina in Freiburg

Am 29. Oktober 2023 besuchten wir eine Vintage-Waitress-Show mit leckerem Frühstück und unterhaltsamer, musikalischer Swingrevue in der Kantina in Freiburg.

Angebot beim Sommerferien-programm

Toller, kreativer Nachmittag an der Bassgeigenhütte mit Basteln, Spielen und Grillen im Rahmen des Vogtsburger Kinderferienprogramms.

Kräuterweihe

Ein großes Dankeschön an alle LandFrauen,  die dieses Jahr beim Binden der Kräuterbüschel geholfen oder Kräuter zur Verfügung gestellt haben. Die Kräuterweihe fand am 20. August 2023 beim Gottesdienst in St. Mauritius statt.

Der Legende nach helfen die Kräuter gegen Krankheiten, Blitzeinschläge in die Häuser und schützen vor allem Unheil. Die Tradition ist im inneren Kaiserstuhl stark verbreitet.

LandFrauen Oberbergen beteiligten sich an Spendenaktion

Nachdem am 11. Juli 2023 das Obdachlosenheim in Breisach in Brand geraten war, beteiligte sich der LandFrauenverein Oberbergen an Spendenaktion:

Der LandFrauenverein Oberrotweil hatte für den in Mitleidenschaft gezogenen Tafelladen Breisach kurz entschlossen zu einer Spendenaktion iaufgerufen. Die Spendenbereitschaft war überwältigend. Viele Bürgerinnen und Bürger brachten am Samstag, den 22. Juli Basislebensmittel wie Nudeln, Reis, Mehl und Zucker, aber auch Hygieneartikel und Kaffee und vieles mehr in den Raum der LandFrauen in Oberrotweil.

Auch die LandFrauenvereine Achkarren und Oberbergen unterstützten spontan die Spendenaktion sehr großzügig. Waltraud Hinterseh, Mitarbeiterin des Tafelladens Breisach, war ganz gerührt: „Mit dieser großen Solidarität hatte ich nicht gerechnet. Jetzt können wir den Menschen, die zu uns kommen, wieder etwas anbieten.“

Wir möchten uns bei allen Spenderinnen und Spendern für die großzügigen Geld- und Sachspenden bedanken!

von links: Corinna Holst (LF Oberrotweil), Waltraud Hinterseh (Mitarbeiterin Tafelladen Breisach), Christiane Baumgartner (LF Oberbergen) und Gaby Wicht (LF Oberrotweil)

Das Foto stammt von Ursula Wintermantel.

Badlochwanderung

Am 26.07.23 unternahmen wir einen gemeinsamen Spaziergang zum Badloch. Bei leckeren, kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken erlebten wir einen schönen, gemeinsamen Abend.

Besuch in Bischoffingen bei Kaiserstuhl Lavendel

Besuch Pilzhof Rein in Gündlingen